1982 übernahm Stefan Lex die Lyra, die aus heutiger Sicht damals am Scheideweg stand.
Hier die damaligen Gedanken von Stefan Lex, die er für unsere Chronik zum 100-jährigen Bestehen aufgeschrieben hat:
Als ich im Jahre 1982 an einem Mittwoch nach Bommern zur Probe fuhr, war ich sehr nervös und wollte am liebsten wieder umkehren. Einige Leute hatten mich gewarnt: „Einen undisziplinierteren Chor als die Lyra gibt es nicht. Da regiert das Geld! Wenn Du in derProbe bist, kann es sein, dass ein Sänger aufsteht, zur Theke geht, eine Runde bestellt, mit dieser Runde in den Proberaum kommt ... Damit ist die Probe dann beendet. Es sind viele Raubeine im Chor. Ein so junger Mann wie Du von gerade mal etwas über 20 wird da relativ bald das Handtuch werfen.“
Ich hatte also große Bedenken, als ich das Probelokal betrat. Aber es kam ganz anders als angekündigt: der Thekenraum war mit Gästen gefüllt, ich wurde beäugt und man deutete auf einen Saal. Dort sei die Lyra undwarte auf mich. Die Wirtin Gisela Bolte begrüßte mich vor der Saaltür und nahm mir mit ihrer Herzlichkeit einen großen Sack voller Bedenken ab; es fiel mir nun leichter, in die „Höhle der Löwen“ zu gehen ... Im Saal warteten ca. 16 -18 Herren mittleren Alters, die mich skeptisch bis freundlich anschauten, als wollten sie sagen: „Nun zeig mal, was Du so draufhast, Kleiner ...“
Der „Kleine“ hat es allen gezeigt. Im Gegensatz zu vielen Chören im Wittener Umfeld, die sich zwischenzeitlich aufgelöst haben, entwickelte sich die Lyra von Jahr zu Jahr weiter. Aus einem kleinen Gesangverein wurde im Laufe der Jahre einer der größten Männerchöre in Nordrhein-Westfalen.
Stefan Lex hat sich unermüdlich darum bemüht die Qualität des Chorgesangs zu steigern und neue Sänger für die Lyra zu gewinnen. Unter seiner Leitung hat der Chor inzwischen viele Konzerte gegeben.
Die Vereinsmitglieder dankten es ihrem Chorleiter, indem sie ihn in der disjährigen Mitgliederversammlung einstimmig zum Ehrenmitglied ernannten.
Die Weihnachtsgala am 11. Dezember 2022 wird das 46. Konzert der Lyra im Saalbau Witten werden. Weitere Mitwirkende sind der Frauenchor Harmonie Wetter, Christiane Linke (Sopran), Stefan Lex (Tenor) und Sigrid Althoff (Piano).
Das Konzert ist bereits ausverkauft!